Geschichte und Lage

Schönau liegt in der Mitte zwischen den Städten Eggenfelden und Pfarrkirchen sowie dem Markt Arnstorf. Die Gemeinde kann auf eine über 1100-jährige Geschichte zurückblicken. Mit der sogenannten „Moosburger Urkunde“ vom 21. März 890 ist das Bestehen Schönaus erstmalig dokumentarisch nachweisbar.

Anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums entstand im Jahre 1991 das „Schönauer Chronikbuch“, welches im Rathaus zu einem Preis von 10,- EUR erworben werden kann.

Chronikbuch bearbeitet

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Buch

Frühgeschichte

Eine Siedlung aus der jüngeren Steinzeit (Neolithikum) wurde 1983 in Untergaiching östlich von Untergrasensee entdeckt. Umfangreiche Ausgrabungsarbeiten an diesem für das Rottal einzigartigen neolithischen Fundplatz förderten den Grundriß eines 35 m langen Hauses zutage, das vor etwa 7000 Jahren gebaut wurde. Offenbar wohnten unsere steinzeitlichen Vorfahren sippenweise in solchen mit Flechtwerk und Lehm befestigten Häusern zusammen, die bis 50 m lang und 8 m breit waren und in Fünferreihen errichtet wurden.
Ein weiteres Siedlungsgebiet aus der Jungsteinzeit wurde 1989 am Zeller Bach bei Bauarbeiten an der Kreisstraße zwischen Zell und Jägerndorf entdeckt.

Die älteste Darstellung von Schönau (um 1700)

Ein dort gefundenes Steinbeil ist ein weiterer Beweis dafür, dass schon damals im Kollbachtal Bauern ansässig waren.

Hier geht es weiter zur Seite 2>>